herr wichmann aus der dritten reihe: Landtags-einmaleins

landtags-einmaleins

Der Landtag Brandenburg setzt sich in seiner fünften Wahlperiode zusammen aus 88 Abgeordneten, davon entfallen innerhalb der Regierungsparteien auf die SPD 30 und Die Linke 25 Abgeordnete, dazu kommen zwei Fraktionslose (ausgetreten aus der SPD- bzw. der Linken-Fraktion); innerhalb der Opposition stellen die CDU 19, die FDP sieben und Grüne/B90 fünf Abgeordnete.

Seit seiner konstituierenden Sitzung am 21.10.2009 bis zum 31. März 2012 ist der Landtag zu 53 Plenarsitzungen mit einer Gesamtsitzungsdauer von 393 Stunden und 48 Minuten zusammen gekommen. Es gab insgesamt 2.823 Redebeiträge, wobei die einzelnen Abgeordneten der kleinen Fraktionen besonders oft ans Rednerpult treten müssen: Es führen die Abgeordneten Andreas Büttner (FDP) mit 165 und die grüne Abgeordnete Ursula Nonnemacher mit 145 Beiträgen. Henryk Wichmann befindet sich mit 23 Beiträgen knapp über dem rechnerischen Schnitt.

Es gab 304 Unterrichtungen der Landesregierung an den Landtag und 77 Informationen des Präsidenten an die Mitglieder des Landtags. In 44 Fragestunden wurden 987 Fragen behandelt, davon 60 Dringliche und 927 Mündliche Anfragen. Von den 17 Großen Anfragen hat die Landesregierung bisher 15, von den 1.972 Kleinen Anfragen 1.882 beantwortet.

Die Ausschüsse des Landtags tagten bislang 488 Mal mit einer Gesamtsitzungsdauer von 1.188 Stunden und 36 Minuten. Für die Fachausschüsse, in denen Henryk Wichmann vertreten ist, verzeichnet die Statistik der Landtagsverwaltung 31 Sitzungen von insgesamt 77 Stunden und 42 Minuten Dauer für den Ausschuss für Inneres sowie 30 Sitzungen mit verhältnismäßig bündigen 46 Stunden und 35 Minuten für den Rechtsausschuss.

Am meisten beansprucht wurde Henryk Wichmann als stellvertretender Vorsitzender des Petitionsausschusses, der mit 114 Stunden und 26 Minuten in 42 Sitzungen so oft und so lang tagte wie kein anderer Ausschuss. Zugelassen wurden 2.355 Petitionen, von denen sich der Landtag Brandenburg inzwischen 2.038 angeschlossen hat.

(Die Daten sind den „Statistischen Angaben zum Landtag Brandenburg, 5. Wahlperiode“ entnommen – siehe www.landtag.brandenburg.de)

Herr Wichmann aus der dritten Reihe. Ein Film von Andreas Dresen • Home Kontakt + Impressum • Pressebetreuung: www.hoehnepresse.de • Verleih: www.piffl-medien.de alte Website 'Herr Wichmann von der CDU'